Wie kann Nagelpilz geheilt werden, wenn er an den Füßen gefunden wird?

Die Frage, wie Nagelpilz geheilt werden kann, wird von vielen gestellt, aber nicht jeder wählt die richtige Lösung für dieses Problem und wendet sich ausschließlich der traditionellen Medizin zu. Die Verwendung von hausgemachten Produkten kann manchmal nützlich sein, aber es ist besser, Spezialisten zu vertrauen und nicht mit Ihrer eigenen Gesundheit zu experimentieren.

Zehennägel

Ein weiteres Missverständnis ist die Annahme, dass Nagelpilz keine ernsthafte Krankheit ist, die sofort behandelt werden sollte, aber dies ist weit davon entfernt. Pilz oder Onychomykose manifestieren sich im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Bakterien auf der Hornplatte. Wenn sie ihre Ausbreitung nicht verhindern, dringt die Infektion in alle umliegenden Gewebe und in den Körper ein. In diesem Fall müssen Sie nicht entscheiden, wie schnell der Nagelpilz geheilt werden soll, sondern wie Sie die Extremität und die allgemeine Gesundheit erhalten.

Wie manifestiert sich der Pilz?

In der Anfangsphase ist es viel einfacher, mit der Infektion umzugehen. Es ist möglich, auf die Verwendung spezieller Therapeutika zu verzichten und die Zerstörung des Nagels zu verhindern, was zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Hornplatte führt.

Grundsätzlich kann jeder, der auf seine Füße achtet und sich regelmäßig um seine Zehen kümmert, eine Pilzinfektion erkennen. Dies wird durch die folgenden Zeichen belegt:

  1. Das Aussehen von Bereichen, die sich von der natürlichen Farbe des Nagels unterscheiden. Welche Änderungen vorgenommen werden, hängt von der Art der Infektion ab. Dies können helle Streifen oder braune, gelbe "Punkte" sein. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere Farbtöne bilden. Dies sollte ein Grund sein, den Grund für das Auftreten solcher Änderungen herauszufinden.
  2. Sprödigkeit. Wenn der Zehennagel bröckelt und abblättert, ist es höchstwahrscheinlich an der Zeit zu entscheiden, wie der Nagelpilz geheilt werden soll. In einigen Fällen werden brüchige Nägel durch andere Krankheiten, Vitaminmangel und schlechte Ernährung verursacht. In jedem Fall schadet eine fachliche Beratung nicht.
  3. Verformung der Hornplatte. Das Wachstum von Bakterien, das Fehlen einer Behandlung führt zu signifikanten Veränderungen des Nagels, er ist merklich deformiert. Nicht nur das Aussehen des Fußes verschlechtert sich, sondern es gibt auch Unbehagen beim Gehen in Schuhen;
  4. Juckreiz, Schmerzen im betroffenen Bereich;
  5. Schlechter Geruch. Es ist höchst unerwünscht, den Zustand der Nägel auf das Stadium zu bringen, wenn bereits ein bestimmter Geruch abgegeben wird, es Anzeichen von Eiterung gibt, einen entzündlichen Prozess. Solche Symptome können bereits darauf hinweisen, dass es nicht nur Zeit ist, Nagelpilz zu heilen, sondern auch Maßnahmen zu ergreifen, um den Körper vor der Ausbreitung einer Infektion zu schützen.

Die Anzeichen zeigen je nach Entwicklung der Nagelerkrankung unterschiedliche Manifestationen, was zu einer angemessenen Klassifizierung der Mykose-Läsionen führte:

Onychomykose
  • 1. Stufe. Ein anfänglicher Abschluss, der nur von einer sehr aufmerksamen Person oder einem spezialisierten Dermatologen festgestellt werden kann. Kleinere Farbveränderungen, leichter Juckreiz ist möglich;
  • II Stufe. Der Nagel kann deformiert werden, die Farbe ändert sich, das Stratum Corneum wird teilweise zerstört. Es gibt immer noch die Möglichkeit, Nagelpilz ohne Operation zu heilen, aber eine Verzögerung wird die Situation nur verschlimmern.
  • III Stufe. Es gilt als einer der fortgeschrittensten Grade der Pilzinfektion. Es ist nicht mehr erforderlich, nur den Nagel, sondern möglicherweise das umliegende Gewebe sowie die Wurzel selbst zu behandeln, da die Infektion zu diesem Zeitpunkt sehr tief ist. Verschiedene Entzündungen, Eiterungen usw. können zu Begleitfaktoren werden. Es ist sehr gefährlich, den Zustand der Beine in ein so fortgeschrittenes Stadium zu bringen, da die Behandlung erhebliche physische und finanzielle Kosten erfordert und es keine Garantie dafür gibt, dass der restaurierte Nagel eben ist.

Was kann die Behandlung für einen Pilz an den Füßen sein

Moderne Medikamente auf dem Markt für Medizinprodukte gegen verschiedene Arten von Infektionen ermöglichen eine wirksame Behandlung des Pilzes zu Hause. Je nach Stadium, Art und Ausmaß der Infektion kann das optimale Medikament ausgewählt werden.

Darüber hinaus haben bestimmte Medikamente eine komplexe Wirkung. Durch ihre Verwendung können Sie nicht nur das Problem der Heilung von Nagelpilz lösen, sondern auch die Zellregeneration stimulieren und die Heilung beschleunigen.

Von den vielen Arzneimitteln, die aktiv beworben werden, positive Bewertungen haben oder einfach für Nagelerkrankungen empfohlen werden, können die folgenden Untergruppen unterschieden werden:

  • Glücklich. Es wird empfohlen, Lack als zusätzliche Behandlung zu verwenden, beispielsweise während eines Zeitraums, in dem es nicht möglich ist, Salbe, Kompresse oder andere externe Mittel zu verwenden. Es gibt Lacke, die zum allmählichen Peeling des betroffenen Bereichs beitragen, was für eine bessere Penetration von Wirkstoffen zur Zerstörung der Infektion erforderlich ist. Der Hauptvorteil von Lacken ist die Fähigkeit, den Pilz zu maskieren, da ein dekorativer Lack vorübergehend auf den medizinischen Lack aufgetragen werden kann. Bewertungen solcher Lösungen sind widersprüchlich, es wird nicht empfohlen, Lack in fortgeschrittenen Stadien zu verwenden.
  • Tropfen. Lösungen werden auf den gereinigten Nagel oder sogar nach dessen Entfernung aufgetragen, so dass die Wirkstoffe in die Infektionsstelle eindringen. Verschrieben in Verbindung mit anderen Medikamenten, wenn der Nagel erheblich geschädigt ist;
  • Salben und Cremes. Das vielfältigste Sortiment an Medikamenten sind Salben und Spezialcremes. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Effizienz, im Wirkungskomplex, sondern auch im Preis. Als Teil jedes Arzneimittels werden die Wirkstoffe, die Konzentration und mögliche Nebenwirkungen angegeben. Da Bakterien, die sich in der Wirkungsweise unterscheiden (Hefe, Dermatophyten), den Pilz provozieren können, müssen die Methoden für den Umgang mit ihnen entsprechend gewählt werden. Es gibt Salben und Cremes mit komplexer Wirkung, dh ihre Verwendung ist für verschiedene Infektionen zulässig. Neben der Blockierung der Ausbreitung der Infektion kann die Salbe zu einer besseren Heilung beitragen. Der Zweck solcher Medikamente unterscheidet sich von der Tatsache, dass es ratsam ist, sie zum Entfernen des Nagels zu verwenden, und endet mit der üblichen Vorbeugung. In diesem Zusammenhang ist es besser, vor dem Gebrauch einen Spezialisten aufzusuchen, Bewertungen zu erhalten und die Anweisungen sorgfältig zu lesen, um den Pilz in naher Zukunft loszuwerden.
  • Antimykotische Nagelbehandlung
  • Pflaster. Sie werden hauptsächlich zur teilweisen oder vollständigen Nagelentfernung eingesetzt. In fortgeschrittenen Stadien ist ein solches Verfahren erforderlich, da es unmöglich ist, einen erkrankten Nagel wiederherzustellen. Das Pflaster ist mit speziellen Substanzen imprägniert, die das von der Infektion betroffene Stratum Corneum langsam auflösen. Nach mehreren Anwendungen reicht es aus, den Nagel von Peelingpartikeln zu reinigen und eine medizinische Salbe aufzutragen. All dies ist zu Hause einfach zu erledigen.
  • Orale Zubereitungen. Wenn sich die Infektion nicht nur auf einen Nagel ausgebreitet hat, sondern auch die Gefahr besteht, dass eine Infektion in den Körper eindringt, ist es ratsam, spezielle Medikamente zu verwenden. In der Praxis wird eine solche Behandlung hauptsächlich im Stadium III verschrieben. Zusätzlich zu antimykotischen Suspensionen oder Tabletten kann ein Vitamin-Mineral-Komplex verschrieben werden, um die Funktionen des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten und die Eigenschaften der Immunität zu verbessern.

Zusätzlich zur Behandlung zu Hause können Sie Hardware verwenden, um den Pilz loszuwerden. Dazu gehören Lasertherapie, kosmetische Eingriffe in Kombination mit der Anwendung von Lösungen zur Beseitigung der Infektionsquelle und die Wiederherstellung des Nagels auf natürliche Weise.

Sie können ein Medikament zur Behandlung von Pilzen wählen, die selbst auf den Nägeln aufgetreten sind. Dies wird durch die Medien, Werbung in Apotheken, Beratung durch einen Apotheker, Bewertungen im Internet erleichtert. Um sich nicht zu irren, ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen. Aber auch in diesem Fall können Sie nach einer alternativen Behandlung fragen, da es Fonds mit einer ähnlichen Zusammensetzung gibt, die sich jedoch in ihren Kosten erheblich unterscheiden und einen Wirkungskomplex für die Krankheit darstellen.

Wenn das Medikament richtig ausgewählt wird, werden die Verbesserungen nach einer Weile spürbar sein. Wenn Pulsation, Rötung auftritt, Onychomykose bereits in anderen Bereichen fortschreitet, ein unangenehmer Geruch spürbar wird, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Bei solchen Phänomenen kann eine weitere Selbstmedikation gefährlich sein.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen Nagelpilz

Vor einigen Jahrzehnten gab es keine universellen Heilmittel für die komplexe Behandlung eines Pilzes, es gab keine Möglichkeit, Bewertungen über Medikamente herauszufinden, und dann wurden hauptsächlich Rezepte aus der traditionellen Medizin verwendet. Jod war besonders beliebt, was immer noch eine ausgezeichnete vorbeugende Lösung gegen die Ausbreitung von Infektionen verschiedener Herkunft ist. Zu den häufigsten Methoden zur Heilung der Mykose zu Hause gehören:

  • Warme Bäder. Lösungen werden mit einer Vielzahl von Komponenten hergestellt, aber ihre Wirkung zielt hauptsächlich darauf ab, den betroffenen Bereich zu erweichen und ihn zu desinfizieren. Eine gute Wirkung kann mit einem Bad aus Meersalz, verdünntem Essig, Schöllkraut und schwachem Kaliumpermanganat erzielt werden. Jede der Optionen hat einen bestimmten Effekt, es besteht die Möglichkeit allergischer Reaktionen. Oft wird nach solchen Eingriffen empfohlen, den Nagel mechanisch zu reinigen (mit einer speziellen Bürste, Bimsstein), Jod oder ein spezielles medizinisches Antimykotikum aufzutragen.
  • Essig. Es wird angenommen, dass eine Essiglösung mit solchen Läsionen gut zurechtkommt. Die Hauptsache besteht darin, die Suspension in den richtigen Anteilen zu verdünnen und das bereits verletzte Gewebe nicht zu verbrennen.
  • Komprimiert. Für solche Verfahren wird eine Vielzahl von Produkten verwendet. Dies ist ein Backpulver, verdünnt mit Wasser, Kartoffeln, Knoblauch, gehackten Zwiebeln, Aloe-Blättern, Mundwasser, Eberesche und so weiter. Wenn Sie solche Experimente durchführen, müssen Sie eine Reihe schwerwiegender Konsequenzen kennen, einschließlich einer erworbenen Allergie, Verbrennungen oder des harmlosesten Ergebnisses - keine Auswirkung;
  • Ätherische Öle, Kräuterkochungen. Ätherisches Öl, insbesondere Teebaumöl, ist ein natürliches Antiseptikum. Es kann während der Behandlungsdauer sowie als vorbeugende oder kosmetische Behandlung für die Füße verwendet werden. Majoran, Eukalyptusöl wird ebenfalls verwendet;
  • Salicylsäure kann zur Bekämpfung der Onychomykose eingesetzt werden, jedoch hauptsächlich in den Anfangsstadien der Entwicklung der Läsion.

Die Machbarkeit der Verwendung von selbst zubereiteten Medikamenten zu Hause ist umstritten. Da für einige eine solche Behandlung erfolgreich endet, führt sie für andere zu einer längeren Wiederherstellung nicht nur des Nagels, sondern auch der Gesundheit im Allgemeinen.

Verhinderung von Nagelpilz oder wie man andere nicht infiziert

Die Kenntnis bestimmter Regeln trägt dazu bei, das Risiko einer unangenehmen Nagelinfektion zu verringern und Angehörige und andere Menschen vor Infektionen zu schützen, wenn die Frage, wie Mykose behandelt werden soll, bereits entschieden ist.

Zu den Grundregeln für den Schutz vor Pilzen und die Vorbeugung gehören:

  1. Regelmäßige Hygiene, individuelle Waschgelegenheit;
  2. Verwendung spezieller Hausschuhe an öffentlichen Orten (Saunen, Schwimmbäder);
  3. Stärkung des Immunsystems. Der geschwächte Körper ist nicht in der Lage, die Infektion zu bekämpfen, und die Infektion breitet sich aus.
  4. Reinigung und regelmäßige Desinfektion von Schuhen, insbesondere wenn die Füße häufig darin schwitzen;
  5. Die Sauberkeit der Strumpfwaren sollte täglich gewechselt werden, natürliche Stoffe sollten bevorzugt werden;
  6. Wischen Sie Ihre Füße nach dem Wasser gründlich ab. Hohe Luftfeuchtigkeit führt zur Entwicklung von Pilzen.
  7. Verwenden Sie nur Ihre eigenen Schuhe, Kleidung;
  8. Regelmäßige Desinfektion von Werkzeugen für eine Pediküre oder Maniküre und natürlich nur deren individuellen Gebrauch. Wenn wir professionelle Büros vergleichen, werden für diese Zwecke spezielle Sterilisatoren verwendet.
  9. Richtige Fußpflege. Es ist nicht nur notwendig, die Füße regelmäßig mit speziellen Geräten zu reinigen, sondern zusätzlich die Haut der Füße und Nägel zu pflegen. Wenn möglich, sollten Sie Schönheitssalons besuchen, in denen eine professionelle Nagelbehandlung, eine zusätzliche Ernährung der Hornplatten und der Haut durchgeführt wird.

Diese einfachen Regeln, Genauigkeit und Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit schützen Sie vor weiteren Problemen bei der Behandlung von Mykose. Ähnliche Regeln müssen befolgt werden, wenn die Krankheit bereits behandelt wird. Dies verhindert, dass andere Menschen infiziert werden, und beschleunigt den Heilungsprozess.

Wenn eine Infektion mit einem Pilz aufgetreten ist, kann es sein, dass sie nicht sofort auftritt, manchmal nach mehreren Monaten. Es ist wichtig, die Bildung eines Infektionsherdes rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, die dazu beitragen, die Gesundheit und Schönheit der Beine zu erhalten.